05.07.07

Sub Wayne: Das absolut falsche Maskottchen?[Aktueller Song: "I'm Not Sorry" von Morrissey]

In der Regel esse ich ja nichts, was sich mit mir unterhält. Anderen Menschen scheint es da anders zu gehen, zum Beispiel bei Subway: Der Mädchen-McDonalds ist ständig voll, seit die Firma die Werbung mit dem sprechenden Sandwich ("Sub Wayne") schaltet. Dabei ist diese Werbung sehr, sehr schlecht. Eigentlich ist diese Werbung sogar eine dreiste, unappetittliche Unverschämtheit, so wie damals die McDonalds-Spots mit dem sprechenden Cheeseburger und den singenden McNuggets. Irgendwer in der Marketing-Abteilung muss irgendwann gemerkt haben, dass sprechende Nahrungsmittel wenig reizvoll sind, gerade bei Fast-Food-Ketten, denen sprechendes Essen ja ohnehin nachgesagt wird. Die Geschichte wiederholt sich also, irgendwie. Aber das ist eine ganz, ganz andere Geschichte. Die Geschichte, die ich hier erzählen möchte, ist die, dass die Subway-Belegschaft ungefähr genauso pampig daherkommt wie dieses sprechende Sandwich. Den Rest erfahrt Ihr nach dem Sprung.

Mittagspause. Der Magen knurrt, die Kollegen drängeln und plötzlich finde ich mich bei Subway wieder. Der Laden ist dank Regen und sprechendem Sandwich wieder einmal gerammelt voll, voll mit Möchtegern-Rammlern, Jungmanagern und Cabriofahrern, die an für ihre Businesskostüme viel zu jung, dank ihrer fassadenhaften Schminke aber viel zu alt erscheinenden Kolleginnen herumbaggern, während sie sich von zwei völlig überforderten Studenten bedienen lassen. Dabei herrscht perfekte Arbeitsteilung: Der Typ, ein ausgemachter Jan-Delay-Klon, klatscht genervt Käse und Fleischersatz ins pappige Langbrot ("American Style Sandwich"), die Tussi, ihrerseits eine Spur zu korpulent für die letzte Topmodels-Staffel, schmeißt wollend, aber nicht könnend Grünzeug in die misshandelte, mit vergewaltigten Tierresten gefüllte Teigware und klatscht einen Schwall Oliven drauf, während die Manager weiter ihre Kolleginnen bebaggern. Alle tragen Gummihandschuhe und wir stehen irgendwo dazwischen. Dann sind wir an der Reihe.

Lecker, aber fern der Realität: Ein richtig zusammengebautes Subway-Sandwich (Subway-Pressefoto)Dreimal Steak & Cheese, weil's gerade im Angebot ist, vermutlich weil es scheiße aussieht und noch viel beschissener schmeckt. Ich wähle "Turkey Breast", weil ich das immer so mache. Der Typ schmeißt Fleisch und Käse ins mit selbstbräuner und Vollkornersatz gestreckt Weißbrot ("Honey Oat"), doch halt! Ich esse das doch immer mit Streichkäse? Und warum hat der Knilch nicht gefragt? "Entschuldigung, ich hätte gerne Streichkäse." Das Gesicht des Knilches drückt absolute Verachtung aus, als er mich im großen und ganzen wie Sub Wayne anstarrt, Verachtung mir, der Welt und sich selbst gegenüber.

"Hätten'se auch mal sagen können", sagt er pampig und eine Spur zu laut.
"Hättest Du auch mal fragen können", antworte ich, für meine Verhältnisse eine Spur zu smart.
Kurz sprühen die Funken zwischen uns. Dann setzt er zum Gegenschlag an:
"Hör mal", er duzt mich, offenbar meint er, ich wäre auf seinem Niveau, "wenn DU hier den ganzen Tag stehen würdest, würd'ste auch nicht mehr fragen."
"Ich fürchte, ich würde hier nicht stehen", antworte ich in einem möglichst herablassenden, großkapitalistischen Tonfall, vielleicht um ihn einzuschüchtern, aber das funktioniert nur schlecht, mein Studenten-Outfit nimmt mir die nötige Glaubwürdigkeit.

Er zieht kurz die Nase hoch und starrt mich wütend an. Gleich wird er ins Sandwich spucken, ich habe das im Urin. Stattdessen meint er, mir mitteilen zu müssen, wie scheiße sein Job sei.
"Wenn der Job so scheiße ist, kannst Du mir ja auch gerade mal Deinen Chef schicken, dann bist Du schneller raus, als Du Dir wünschen würdest...", denke ich, sage aber: "Jaja, is ja gut", bin wohl doch nicht smart genug, und wandere zur pampigen Tussi weiter.

Studentin seziert Sub Wayne (Pressefoto)Die versaut mein Sandwich derart liebevoll, dass es nur noch entfernt an das erinnert, was von Subway-Werbeplakaten herunterblitzt. Eher erinnert es an den froschartigen Sub Wayne nach dem Versuch, eine Schnellstraße zu überqueren. "Salz und Pfeffer?" fragt sie demonstrativ, während sie das Sandwich einpackt. Ich sage nichts mehr, ist mir jetzt auch zu doof, ich habe Hunger. Studentische Solidarität, sind sicher in der AStA und irgendwelche Philosophen oder Pädagogen, wenn die schon bei Subway für geschätzte 2,50 Euro die Stunde arbeiten müssen, sowas machen ja nur Wannabe-Unterschicht-Studenten, um sich Abends dann gepflegt zu bekiffen und über böse Kapitalisten zu schimpfen.

Als ich das Sandwich esse, fällt es mir dreimal auseinander, trotz meiner in jahrelangem Subway-Konsum perfektionierten Esstechnik aus dem Packpapier heraus. Dazu trinke ich drei halbe Liter Free-Refill-Cola, die vermutlich auch der Grund für das charmante Gehabe der Subway-Mitarbeiter ist: Grault die Säcke raus, damit die uns nicht die ganze Cola wegsaufen! Aber nicht mit mir, ich wäre gerne länger geblieben, um Cola zu trinken und Jan Delay böse Blicke zuzuwerfen, Blicke, die man immer in Western sieht, wenn der böse Cowboy den guten Cowboy provozieren will. Leider ist die Mittagspause dann vorbei und ich habe den restlichen Tag Sodbrennen und Völlegefühl.

Dafür weiß ich jetzt, wo ich nicht mehr essen gehe...

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

#1 raid on 2007-07-30 13:59 (Reply)
raidIch muss zugeben dass "Sub Wayne" hat bei mir den gewünschten Effekt gehabt : Ich habe darüber gelacht. Ich fand die Werbung witzig / gut !
Was ist bitte dreist und unappetitlich an einem sprechenden Maskottchen in Form eines Sandwitches ?

Obwohl ich finde dass du ein bisschen dick aufgetragen hast in deinen mittleren Absätzen muss ich zugeben, dass es bei Subway einiges an dem Essen und den Mitarbeitern zu bemängeln gibt.
Ich finde, dass die Hähnchenbrust(stücke) einfach nur sch**** schmecken und die Art wie das Brot zubereitet wird auch nicht unbedingt der renner ist.
Mal ganz abgesehen von den Preisen o_0
Am Ende schmeckte mir das aber Sandwich trotzdem !
#2 CRen (Homepage) on 2007-07-16 11:24 (Reply)
CRenAber! Nur 10 Kalorien, nich? ;-)
#3 Big Paw (Homepage) on 2007-07-16 11:48 (Reply)
Big PawAn was glaubst du den?
Die Trendtipps aus der Brigitte: "10 Wege den Großkapitalisten noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen und dabei auch noch abzunehmen"?
Nee, is klar... ;-)
#4 UK (Homepage) on 2007-07-13 06:42 (Reply)
UKIm SPIEGEL war letztes Jahr ein Artikel über die schlechten Franchise-Bedingungen, die wohl kaum/keinen Profit abwerfen.

("McDonald's" heißt es übrigens.)
#5 Big Paw (Homepage) on 2007-07-14 19:29 (Reply)
Big PawDas is' doch alles nur Wasser (Belag) und Luft (Teigware) für viel zu viel Geld. Das man dann auch noch dämlich behandelt wird, wundert kaum, schließlich kann der Franchise-Nehmer, nennen wir ihn "Mohammed", sich bei der angestrebten Gewinnmaximierung nun wirklich kein ordentliches Personal leisten. Die würden ja nur Geld kosten und somit den Profit schmälern. Und mal ehrlich, du gehst da doch nur hin, weil du dir dort dein koffeinhaltiges Lebenselexir für Umme unbegrenzt nachfüllen kannst. Ähnliches soll es ja auch bei diversen McD-Filialen geben...

Aber wahrscheinlich nicht in D-Dorf, der Kapitalistenhauptstadt der Republik. :-D
#6 Conny (Homepage) on 2007-07-06 14:07 (Reply)
ConnyIch kann Subway nicht leiden, weil mir nichts davon schmeckt. Auch gefällt mir dieses "schnell schnell, was wollen sie?" Gehabe nicht.
#7 Kauz on 2007-07-06 17:48 (Reply)
Kauzich habs erst gar nicht versucht, ist einfach viel zu teuer. und brötchen kann ich auch selber machen. döner nicht! :-)
#8 jf on 2007-08-02 12:04 (Reply)
jfNa, mal ehrlich!!! Ihr ward doch alle schon da. Außerdem habe ich 2 Jahre da gearbeitet und solange ich da war, gabs nie Beschwerden , daß ich zu unfreundlich wäre. Bei uns war immer alles in Ordnung. Es kommt wie bei allem auf die Gegend an, wo der Store steht. Denn wenn die Gäste unfreundlich sind, dann sind es auch die Mitarbeiter (wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es auch heraus).
#9 CRen (Homepage) on 2007-08-02 17:45 (Reply)
CRen@jf: Es ist schön, wenn Du einen schönen, ordentlichen Subway hattest, bei dem Du arbeiten konntest. Aber die Einstellung, dass man zu unfreundlichen Kunden auch unfreundlich sein muss, bringt nicht gerade die Kundschaft ran. Immer schön dran denken: Du möchtest Geld vom Kunden und wenn der sich unfreundlich behandelt fühlt, wird der wohl ungern sein Geld an so einem Ort lassen und nicht mehr wiederkommen :-)
#10 Kauz on 2007-08-02 23:40 (Reply)
Kauz@ jf: nein, ich war wirklich noch nie da. und ich lehne es mit jeder faser meines körpers ab. n belegtes brot für 4 euro, die spinnen doch. da schmier ich mir meine bemmen lieber selber. und außerdem frequentiere ich keine lokalitäten, deren niederlassungen als stores bezeichnet werden.
#11 CRen (Homepage) on 2007-08-03 00:41 (Reply)
CRenAuweia, wo kaufst Du denn dann ein??? :-D
#12 jf on 2007-08-03 14:36 (Reply)
jfNa, wenn Du nicht in einem Store einkaufst, dann lebst Du wohl im Wald und suchst Dir Dein Essen unter der Erde?? Oder vielleicht hinterm Mond?? Denn falls Du es noch nicht bemerkt hast, heißt fast jeder Laden mittlerweile Store. Nichts für ungut, aber diese Einstellung versteh ich nicht. Du willst mitreden, und weißt gar nicht um was es geht. Du weißt ja noch nicht einmal was Mc-D ist, weil die ja auch Stores heißen. (Uups, selber reingelegt!!!)
#13 McD on 2007-10-05 19:42 (Reply)
McDHallo Subways ist das absolute geilste was es in Deutschland gibt da werde ich für 5 euro satt und muss nicht noch zwei burger bestellen bis ich satt werde



also macht subway´s nicht cshlecht denn es ist viel besser und gesünder als McDonalds oder BurgerKing
#14 mcdoerg on 2007-09-28 00:50 (Reply)
mcdoergalso...
es geht hier um ein schnellrestaurant...
seit wann besteht man in solchen läden auf eine überaus höfliche behandlung?
ok,der angestellte war scheinbar wirklich durch den wind,er hätte fragen müssen...
aber das nur am rande.
mädchen mc donalds...aha...so schnell wie subway mittlerweile wächst...kann es sein das ein barbie-klischee etwas übertrieben ist?
sachen sind im angebot weil sie scheisse aussehen und schmecken?
sicher doch...weil sich solche sachen ja auch so toll auf dem markt halten würden.
und die läden sind alle so voll weil es sub wayne gibt....der angeblich ja unappetitliche werbung macht...häh?
ausserdem finde ich die betitelung Wannabe-Unterschicht-Studenten, um sich Abends dann gepflegt zu bekiffen und über böse Kapitalisten zu schimpfen etwas zu sehr abfälig. aber wer ein guter mensch ist,teilt seine mitbürger ja gerne mal in schichten ein.ob es nun stimmt oder nicht ist dann ja auch egal,hauptsache man kann sich abfällig äussern.
ich für meinen teil mag subway...und sub wayne auch.
nun bin ich bestimmt ein schlechter mensch,oder?
ohne weiteren kommentar ...
mcdoerg
#15 G. Muijters on 2007-09-11 23:48 (Reply)
G. MuijtersAlso ich bin Subway Mirarbeiter und stolz darauf da zu Arbeiten! Sieht man es mal von der positiven Seite. Subway schafft Arbeistplätze und somit auch Ausbildungsplätze, die kein anderes Unternehmen so ran sich ziehen könnte! Ausserdem sind nicht alles Subway Stores so “Un”- frenudlich wie deine Erfahreung es war… Aber schade, denn solche Filialen sollten geschlossen werden bzw. neues “Fachpersonal” angeschafft werden! Das zieht das Licht von einer Hygienischen, freundlichen und auch schnellen Produktion in ein anderes! Wer sich von kompetenter, höflicher Beratung und Leitung duch das Verkaufsgespräch führen lassen will, der sollte zum Subway in Pulheim, nähe Köln kommen!
Lange rede kurzer Sinn:
Nicht jeder Subway beherrscht die Grundregel!
Ausnahmen beherrscht die Regel….
G.Muijters
#16 ph on 2007-10-17 05:01 (Reply)
phIch gebe zu, ich wollte es schonmal testen, leider(?) war mir das auf Grund des schieren Andrangs(direkt neben der Uni) nicht wirklich möglich.
Wenn überhaupt Fastfood, dann bin ich definitiv für KFC...btw, ist das mittlerweile weitverbreitet, dass sich KFC und PizzaHut ein Gebäude teilen?

ch,
ph
#17 Julia on 2008-04-13 20:36 (Reply)
JuliaOh Gott, das Ganze ist doch total lächerlich. Wenn man subway so scheiße findet, dann hab ich einen heißen Tipp:
Nicht hingehen!

Bemerkungen wie die mit den Studenten, die abends dann kiffen, verwundern dann auch nicht weiter....
#18 MrChaos on 2007-11-06 16:28 (Reply)
MrChaosIch bin schon einige Male in einem Subway gewesen. Anfagns gab es keine Probleme - gewünschtes Brot immer da und der Service ganz anständig. Doch inzwischen bin ich von Subway alles andere als begeistert. Erst gestern habe ich mal wieder wütend einen Subway verlassen - ohne etwas zu Essen. :-(
Das ganze kam so: Meine Frau und ich sind krank und ich war nachmittags in der Uni und wollte am Abend nur noch schnell was zu Essen holen. Am Samstag waren Gutscheine im Briefkasten gewesen und meine Frau hat mir zwei gegeben, die ich einlösen sollte. Woraf wir nicht geachtet hatten:
PRO PERSON EIN GUTSCHEIN PRO TAG.
Ja super ^^
Als ob das dann nicht noch genug gewesen wäre, wurde ich schlicht rausgeworfen und konnte nicht einmal ausreden.
Hätte man mir vorgeschlagen, nur einen Gutschein zu nehmen und das andere Sandwich regulär zu bestellen und das in einem freundlichen Ton, ich hätt damit leben können.
Immerhin waren ausnahmsweise mal alle Brote da und meine Frau mag nur eins, das oft ausverkauft ist...

Fazit: Nachdem ich schon mehrmals grundlos angepöbelt worden bin, nicht das da war, was ich wollte und das Personal sowieso ständig wechselt und nicht gerade dolle ist, kann ich vom Besuch im Subway nur abraten!
#19 TRON on 2008-01-13 17:09 (Reply)
TRONSubway ist einfach die beste Fastfood Kette. Wenn ich nur an die fettigen McD oder BK Buletten denke, wird mir übel. Freundlicher bedient werde ich dort auch nicht.

@CRen: Hier abzulestern nutzt letztendlich gar nix. Gehe lieber auf www.subway-sandwiches.de, klicke Restausants an und suche dir den Store raus den du meinst und klicke auf Kunden Feedback.
Dort kannst du so richtig ablästern. Die Nachricht geht über die zuständige Subway Zentrale und landet bei dem Inhaber des Stors auf dem Schreibtisch. Damit erreichst du viel mehr mit, als hier sinnlos rumzustänkern.
#20 Melee on 2008-02-13 02:45 (Reply)
Meleeyay,ich arbeite nun auch seit fast 3monaten bei subway [Teilzeit,24st/woche...letzte woche warens dann 41 :D]...whooho...soweit so..naja....schlecht?

Ich überleg ständig zu kündigen [bin nur zu faul was neues zu suchen,obwohl das eh nur ne sache von irgendwo hingehn,fragen,probearbeiten und vertrag bekommen sein würde] und das aus den gründen die vielleicht die schlechte laune mancher mitarbeiter auslöst:

(ich kann nur von meiner erfahrung reden...denke aber is bei vielen stores ähnlich)
1.Mein dienstplan wird ca 3mal [nicht dramatisiert] die woche geändert
2.Beigebracht bekommt man alles SOWASVON durcheinander,mit nem system von ner bratwurst die versucht zu fliegen [also GARKEINEM],das man am ende auch nur n paar grundlagen beherscht,bzw vieles falsch macht.
3.Chef ist dauergestress und schreit einem [ichr eden von brüllen!] hinter der Theke [also VOR den kunden] an,warum man denn dumme fragen stellt.Lustig isses nich,eher peinlich.
4.Wieso beschweren sich kunden über mein' cheffe?[Unfreundlich,Unsymphatisch...usw]
5.Systekmgastronomie heisst das alles oder?Nur wir bei uns haben 0 system.Ich mein,JEDEN tag gibts was neues was nich ok is.
6.Man macht verbesserugnsvorschläge,die werden dann mit dingen wie "Mach du erstmal deinen kram und krieg das in den griff" oder "is alles kompliziert" abgetan [Es ging darum mal die pinnwand für zettel zu benutzt + unterschriftpflicht einzuführen,damit auch JEDER die zettel sofort sieht und liest,denn bei uns hängt überall im store mal hier und da n zettel]
7.Jeder noch so minmale fehler wird zu einer riesigen geschichte hochgespielt und jeder spricht einen drauf an...

nochmal zum punkt 2,von wegen anleren...Das ist das was bei uns KEINER kann,denn selbst nach fast 3monaten hab ich selber oft momente wo ich überlege:Sooo,was musst ud jetzt machen? Brote auftauen?Backen?Fleisch holen?Frage?Ah ne,fragen = tot.*denk denk denk* PUTZEN! <---notlösung!
Ich finds einfach nur peinlich.Wenn man mit system angelernt werden würde,würde so was nicht vorkommen.Aber da bei uns alles chaos is,hab ich beschlossen:Kein' bock mehr mich drumm zu kümmern.warum sollte ich?`Zumal ich vorher noch spaß an der arbeit hatte.Mitllerweile...naja....Kein' bock mehr,wie gesagt :-D
#21 santiago (Homepage) on 2008-02-29 10:38 (Reply)
santiagoSehr guter Bericht, ich empfinde Subway genauso, würde dort nicht für Geld hingehen, deine ganzen kritikpunkte stimmen, und was mir noch stinkt ist wenn anhänger von etwas einen auf teufel komm raus überzeugen wollen wie manche leute die hier schon kommentare geschrieben haben.

Ich wunder mich auch immer was bei leuten falsch läuft die nicht kapieren das ein lebendiges sandwich das unverschämt frech und ziemlich dämlich ist schmackhaft finden, meine schwägerin hat auch zwei grosse augen und extremität und ist auch dämlich die hat aber noch keiner gefressen.

in dem sinne: nieder mit subway.
#22 Subway - Mitarbeiter on 2007-12-07 15:20 (Reply)
Subway - MitarbeiterDu bist ganz schön arrogant. Hätte ich nicht so viel Respekt vor Menschen im allgemeinen ( d.h. wär ich so wie du) und hätte Dich bedient, ich hätte mir in den Ar*** gebissen, dass wir unsere Sandwiche vor den Kunden zubereiten müssen...
#23 Marty24 on 2007-11-18 23:40 (Reply)
Marty24Also ich kann vom Subway in Essen Werden nur gutes berichten, immer alles da, was mir schmeckt, nette Bedienung und super lecker!

5,40€ finde ich nicht günstig, aber auch nicht völlig überteuert, bei McD und bei BK kostet ein Menü das selbe und bei McD reicht zumindest mir ein Menü nicht, sonder da müssen noch 2 kleine Burger hinterher, somi ists dann teurer und wesentlich ungesünder, als Subways...

Also, gibt wie überall solche und solche Stores :-)
#24 Gastroprofi on 2008-04-16 12:54 (Reply)
GastroprofiHier lassen sich ja mal wieder die Nörgler der Nation aus? Warum? Weil ihnen woanders niemand zuhört? Weil sie eigentlich ganz kleine Lichter sind und über einen Mitarbeiter bei SUBWAY herziehen ja auch so einfach ist. Und das schlimmste....weder Ahnung von Systemgastronomie noch Marketing haben. Ich bin seit über 10 Jahren in der Gastronomie, kenne fast alle Läden vor und hinter der Theke und kann nur sagen: SUBWAY kann sich mit allen anderen Systemen messen. Du hast sicher noch nicht gesehen, dass die Jungs bei McD deine Brötchen mit ihren Händen OHNE Handschuhe anfassen. Dann würdest du nicht so nen Müll hier verbreiten. Sondern verstehen, dass SUBWAY ein gesundes Produkt hat, sauber und hygienisch arbeitet und der Rest ist und bleibt geschmackssache. Da kann ich Julia nur zustimmen, wems nicht schmeckt: shut up and stay home! By the way...warum warst du denn so oft, wenn du es scheisse findest. Dein Geschwätz kann man ja wohl nicht ernst nehmen...
#25 CRen (Homepage) on 2008-04-16 22:41 (Reply)
CRenLieber Gastroprofi: Du hast mein "Geschwätz" aber sehr ernst genommen. Und wer meint, Subway sei gesund, hat auch den Knall nicht gehört... ich für meinen Teil habe nach Subway immer Sodbrennen und Völlegefühl und schwitze stinkig aus allen Poren. Gesund ist das sicher nicht :-)
#26 JO on 2008-04-20 23:10 (Reply)
JOAlso ich finde die Geschichte ganz oben unterhaltsam, und meinungspolitisch ist sie o.k.

Einerseits ist da die Bewunderung, dass ein relativ sauberes, fettfreies (ist halt billiger) System in Windeseile hochgezogen wird. Der internationale Charakter begeistert vor allem Marketing-Studenten (ich war selber einer).
Andererseits muss man sich fragen, was so toll daran sein soll, ein matschig-belegtes Brötchen für regulär über 4.-EUR zu kaufen, wenn die meist schulisch-studentischen Verkäufer quasi nix draufhaben und auch noch wenig verdienen?
O.k. das ist bei McD nicht anders - aber da ist wenigstens der Franchisenehmer glücklich. Schließlich ist jedes Mc-Store eine Art Goldgrube, während man bei Subway auf durchschnittlich 20.000.-EUR Umsatz/Store im Monat kommt. Das ist mager.

Nochmal an alle, die das so toll finden:
Subway kassiert irgendwo auf der Welt seine Einmalgebühr, und was dann passiert, ist eigentlich egal. Schließlich muss man noch die ganze Welt abarbeiten...
#27 Lisa on 2008-05-04 17:25 (Reply)
LisaEs stimmt schon dass die oft pampig und schlecht gelaunt sind,aber ich vertrage dass essen sehr gut und esse auch meistens nur dass was mir schmeckt.So weiss ich immer was mich erwartet!!
Allerdings als meine Eltern mich das Erste mal zu Subways geschleppt haben (Unterführung Karstadt) ist mir voll schlecht geworden weil: 1.War eine tote Spinne im Streichkäse und der Typ hats nicht gemerkt und mir dass Vieh fast draufgeschmiert!!*BUÄH*
2.Waren überall so nicht sehr zivilisierte Typen (ums nett aus zu drücken)
Inzwischen ist der Laden eine minimale Spur besser geworden.Zumindestens habe ich keine toten Tiere mehr gesehen(und ich hoffe noch keines gegessen zu haben)!!
Ausserdem gibts bei mir auch einen Store da sind sie immer nett,freundlich und das Essen ist lecker.....

P.S:Nieder mit Sub Wayne XD
#28 Wiebkenator on 2008-05-31 00:25 (Reply)
WiebkenatorZum Thema Subway-Bedienung/Subway-System:

Eine freundliche Bedienung scheitert meist an dem gnadenlosen Brainwash-Stress und der massiven Ausbeutung, welcher die Leute hinter der Subway-Brötchentheke ausgesetzt sind:

- zunächst 2-3 Wochen kostenlos als "Praktikant" arbeiten

- dann ein paar Wochen für 3,50 EUR / h malochen

- dann müssen die Mitarbeiter dämliche Fragestunden am PC via Internet auf der (geschützten) Konzernseite unter Zeitdruck zum Thema Subway beantworten. Das nennt sich dann "Subway University" => Brüller! Da stehen so Sachen drin wie: "Sie müssen sich jeden Tag wenigstens ein mal duschen!" Vorschriften über Vorschriften (In welchem Winkel man die Käsescheiben auf das MatschSandwich zu legen hat etc. etc.). Wenn man das liest, denkt man, man hat bei Scientology angeheuert!

- Hat man diese lächerliche Brainwash-Kacke absolviert, gibt es dafür, das man meist für 2 Mitarbeiter arbeiten muss, ganze 5 EUR pro Stunde! Man darf sich dann "Sandwich Artist" nennen => ROFL ! Festangestelte bekommen wohl die 7,50 EUR Mindestlohn. Aber davon gibt es kaum Exemplare - zu teuer.

Vor Ladenöffnung muss man die ganze Gemüsekacke schnippeln, alles fein vorbereiten. Nach Ladenschluß dann sämtliche Geräte säubern, die Klo's reinigen, den Fußboden wischen, den Müll herausbringen. All das wird nicht bezahlt, jedenfalls nicht da, wo mein Freund als Student gejobbt hat!

Außerdem sind ständig zwei Kameras auf den Verkäufer bzw. den Gastraum gerichtet! Und das in jedem dieser Brötchenladen! Da schaut sich der Oberausbeuter alles genau an, um dann beim nächsten Besuch Kleinigkeiten auf meist fiese Weise zum Vortrage zu bringen!

Da stimmen schon die Franchise-Bedingungen des Ladenpächters nicht, so recht Profit machen geht nur, wenn man die Mitarbeiter, die natürlich auf 400 EUR-Basis meist malochen, so richtig knechtet, ausnimmt und wie Scheisse behandelt! Begleitet wird das Ganze von den irrwitzigsten Vorschriften! Dabei funktionieren meist die einfachsten Dinge, Geräte nicht.

Also gegen Subway scheinen ja andere 400 EUR - Arbeitgeber die reinsten Wohlfahrts-Unternehmen zu sein.

Habt ihr schon mal probiert, eines dieser Sandwiches mit auf Arbeit zu nehmen? So 30 min Fahrt zwischen Zusammenpappen und Essen? Das ist dann nur noch Matsch - die Sosse ist im eh schon pappigen Brötchen versickert und dasselbe ist dann nur noch schwammig! Ich habe einmal rein gebissen und es weggeworfen!
Das scheint auch der Knackpunkt im "Eat fresh" - System zu sein.
Ich würde es ja auf "Eat wet!" umtaufen!

Leckere belegte Brötchen kann man auch zuhause machen, vermutlich besser - dafür aber mit guten Gewissen. Ohne das jemand dafür extrem ausgebeutet wurde. Mahlzeit

Wiebke
#29 Subway on 2008-07-20 02:55 (Reply)
SubwayIch muss wirklich sagen, dass das was die meisten Arbeiter von Subway sagen stimmt.
Es ist wirklich das reinste Chaos.
ich bin (vllt bald war) arbeiter bei Subway.Die Arbeitsbedingungen sind einfach Scheiße. Man fühlt sich wie bei"Big Brother". Ständig wird man überwacht und man kann sich net ma an die Stirn fassen ohne gesehn zu werden.
Wie war das nochmal im Grundgesetz ?
Würde des Menschen unantastbar?
Naja bei Subway jedenfalls merkt man nichts.
Wenn ich mir anschaue wie das "Anlernen"
von statten geht muss ich meinen Vorpostern recht geben.Es ist eine einzige Katastrophe. Man bekommt nichts beigebracht und am Ende heisst es, man sei schuld.Wie soll man wissen wie etwas geht wenn nie jemand einen was beigebracht hat? Was kann ich dafür wenn der Gast was falsches bestellt, ich ihm was neues mache und ich dann Schuld kriege? Wie ich seh bin ich und meine Kollegen nicht die einzige Ausnahme.
Also an alle Gäste :
Geht nicht zum Subway!
Falls ihr doch wollt habt Mitleid mit dem armen Personal seit freundlich und ihr werdet freundlich behandelt.
Gebt kein Trinkgeld denn wir dürfen es eh net behalten.
also Guten Appeitit noch
#30 xy on 2008-07-28 17:13 (Reply)
xyIch kann da nur zustimmen, ich habe jetzt ein paar Monate bei Subway gearbeitet als Aushilfe... Mir wurde von Anfang an NIE etwas richtig gezeigt und dann wurde man vor den Kunden beim Belegen sowas von vorgeführt ( von Mitarbeitern , die entweder schon ziemlich lange dort arbeiten oder eine Ausbildung dort machen). Sie haben gerade so getan als müsste man ein Hochschulstudium für ihre "Kunst den Belegens" abgeschlossen haben. Ich habe mich dermaßen unwohl dort gefühlt, weil ich wirklich mit Leuten zusammengearbeitet habe mit denen ich privat wirklich nie was zu tun gehabt hätte, man konnte sich teilweise mit ihnen wirklich nur über Salami und Schinken unterhalten, alles andere war dann schon zu "hoch".
Für die langen Schichten die dort gearbeitet werden ist der Lohn den man bekommt eindeutig zu niedrig. Desweiteren hat mich gestört, dass zwar ein fertiger Monatsplan mit allen Schichten erstellt wird, du aber trotzdem zu jeder Tageszeit angerufen werden und gefragt werden kannst: "Hallloooo kannst du heute bitte arbeiten?" . Immer kann man dann nicht NEIN sagen, weil dir dann das Gefühl gegeben wird, alle wären sauer auf dich:D
echt teilweise schon lächerlich.
#31 Christian on 2008-11-18 23:35 (Reply)
Christianwow das war ja richtig informativ.
ich hatte eigentlich vor, mal bei subway nach ner stelle zu fragen, aber wenn ich das so im kanon hör, lass ich das wohl besser sein.

was "sub wayne" angeht: ich finde diese werbung dermaßen flach, dass ich angst habe drüber zu stolpern... nee echt muss ich nicht haben. aber das scheint nur am zeitgeist orientiert zu sein. flache unterhaltung ist grad furchtbar in (ich sach nur bruce, gülcan, dsds, singing bee, die ganze talkshowscheisse...)

Aber ich muss ehrlich sagen, mir schmeckt subway, ich bin bisher immer satt(!) und zufrieden rausgegangen, hatte nie irgendwelche gesundheitsprobleme (hast du irgendeine allergie?!) und finde den preis zwar auch teuer, aber (leider) konkurrenzfähig. alles ist teuer.

Deine sprüche finde ich zwar als Zyniker ganz gelungen, aber echt unverschämt. wer arbeitet, darf gestresst sein. und wer gestresst ist, darf auch mal nen fehler machen. sind doch alles nur menschen.

natürlich variiert der qualitätsstandard von "store" zu "store" ^^ mitunter sehr.

aber das ist leider auch "normal". ein kollege von mir ist bei mcdoof gefeuert worden, weil er sich geweigert hat, den schimmel von den brötchen zu kratzen und sie weiterzuverarbeiten... soviel dazu.

Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

 
 


Aktuelle Kommentare

CRen about Mein Frauen-Bekenntnis
Thu, 20.11.2008 13:37
CRen... oder wenn sie ständig sagt , sie sei wie Carrie aus "King of Queens" un [...]


AvatarIsoSuperstar about Rettet den Regenwald – die PR-Profis
Wed, 19.11.2008 16:46
AvatarIsoSuperstarhmm, und du meinst weil ihre a rgumente schlecht waren sind d eine gut?? [...]


Hyperactiveman about Warum ich durchhalten werde
Wed, 19.11.2008 09:23
HyperactivemanEntscheid dich! Gerne auch heu te Sushi oder wir treffen uns einfach so... [...]


Christian about Subway: Geschichte aus der Service-Wüste
Tue, 18.11.2008 23:35
Christianwow das war ja richtig informa tiv. ich hatte eigentlich vor , mal bei subw [...]


uwe about Airport Express-Terror und der Sieg über die Technik
Tue, 18.11.2008 22:19
uweHi ich bin durch Zufall auf deine Anleitung gestoßen. Hab dasselbe Prob [...]


Töt-o-tron about Warum ich durchhalten werde
Mon, 17.11.2008 18:18
Töt-o-tronWenn Du in 1, 2, 3, 4, 5 Jahre nicht ein Buch über all das s chreibst, bin [...]


wazi about Frauen auf der Autobahn
Mon, 17.11.2008 08:55
waziFrauen gehören einfach an den Herd und nicht hinters Steuer. So einfach is [...]


Nicky about Frauen auf der Autobahn
Sun, 16.11.2008 22:26
NickyDas Paradabeispiel zu deinem P ost begegnete mir am Freitag: http://lady.x [...]


Kommerz

Kommerz

Blog Administration

Lizenz

Creative Commons License - Some Rights Reserved
Original content in this work is licensed under a Creative Commons License

Archiv

Blog abonnieren